ICONHOUSE CQ

German Esplanade
Chongqing / China
2008

zurück zur Übersicht

Das Iconhouse war Teil der "German Esplanade", die auf Initiative von Bundeskanzler Gerhard Schröder vom Goethe-Institut in Peking in Zusammenarbeit mir dem Auswärtigen Amt in Berlin organisiert wurde. Die Promenade vereinte exemplarische Positionen deutscher Industrie, Kultur und Musik. Die Tour führte während der zwei Jahre 2008/2009 durch die chinesischen Megastädte Nanjing, Chongqing, Guangzhou, Shenjang und Wuhan. Die jeweils 10 Tage dauernde Veranstaltung wurde von insgesamt mehr als 500.000 Menschen besucht.

 

Bei den einzelnen Stationen entwickelte sich das "Iconhouse" zu einem Publikumsmagneten. Das vier Meter hohe Glashaus bestand aus über einhundert Zeichen, die grundlegende Werte der menschlichen Zivilisation adressieren. Die Zeichen können von Menschen aus verschiedensten Kultukreisen gelesen werden, wobei bei der Interpretation interessante Unterschiede erkennbar wurden. Abends leuchten die Piktogramme in strahlendem Rot und wechselnden Rhythmen über den Platz. Das IconHouse versteht sich als Symbol für das Leben in einer vernetzten und globalisierten Welt.

 

.

07.05.-15.05.2008