FACE

Verein für aktuelle Kunst
Oberhausen
2009

zurück zur Übersicht

Was ist Identität heute?

 

Gibt es noch die integere Persönlichkeit humanistischer Prägung? Globalisierung, Migration, Reisen, Satellitenfernsehen, Internet wirken auf die Sozialisation jedes heute lebenden Menschen. Vormals Getrenntes vermischt sich. Regionales und Globales bilden ein Amalgam, das jeden von uns auf seine spezielle einzigartige Weise prägt. Eine Vielzahl von Einflüssen bildet heute das Individuum:

 

In FACE bilden etwa 50 Zeichen, die auf verschiedenste soziale, politische, religiöse, wissenschaftliche und ökonomische Werte verweisen, die Mosaiksteine, aus denen sich ein grob gepixeltes Gesicht zusammensetzt. Alle Piktogramme sind einzeln mittels LEDs illuminiert und dimmen mit verschiedenen Perioden langsamer oder schneller auf und ab. Die Animation erzeugt unablässig immer neue Konstella-tionen aus Zeichen und Bedeutungen ohne sich zu wiederholen.

 

Ausstellung

 

Verein für aktuelle Kunst

Oberhausen

6.12.2008 - 7.3.2009

 

Technik

 

Acrylglas, Aluminium, Farbe,

LED-Platinen, Steuerung

HBT 350x 300x150cm

2006-2009