K-SKULPTUR

Kunstquartier
Essen
2017

zurück zur Übersicht

.

Kurzbeschreibung

 

Ziel dieses Einladungs-Wettbewerbs ist es, einen Künstler/in zu gewinnen, der in enger Abstimmung mit der EMG Essen Marketing GmbH und der Stadt Essen, eine künstlerisch orientierte Lichtinszenierung für den Kopstadtplatz im Kreativ.Quartier City Nord.Essen entwirft und umsetzt. Im Rahmen dieses Einladungswettbewerbes sollen von den Teilnehmern aussagekräftige Exposés vorgelegt werden, in denen Gestaltungsvorschläge präsentiert werden.

 

Anlass und Zweck

 

Seit 2011 entwickelt das Kulturbüro der Stadt Essen integrativ und gemeinsam mit Kooperationspartnern und den Akteuren vor Ort die nördliche Innenstadt zu einem "Kreativquartier". Neben den bereits angesiedelten KünstlerInnen und Kreativorten wie den Atelierhäusern, dem GOP Varieté-Theater, dem Forum Kunst und Architektur, dem Unperfekthaus oder dem GenerationenKultHaus bietet die City Nord den nötigen Nährboden für weitere kreative Entwicklung, künstlerische Projekte und Initiativen. Multikulturell geprägt und zentral gelegen zwischen belebten Orten wie dem Einkaufszentrum Limbecker Platz, der Uni Duisburg-Essen und dem Kennedyplatz ist die City Nord längst zu einem Experimentierfeld für viele Kreative geworden. Zwischen Traditionsgeschäften treffen hier Künstler auf Tattoofreaks, Studenten auf Live-RockKaraoke, Dönerbudenbesitzer auf Guerilla-Gärtner, Nachtschwärmer auf Szene-Clubs, Architekten auf Urbanisten und Kulturvereine auf Streetartists. Die Verwandlung der City Nord zum quirligen, bunten, kreativen Quartier ist nicht zu übersehen und die Impulse, die von der Ansiedlung der Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgehen, haben das Viertel längst in ein neues Licht gerückt. Der Kopstadtplatz bildet dabei das südliche "Hauptportal" ins Kreativ.Quartier und verbindet den nördlichen Innenstadtbereich mit der Mitte. Der Kopstadtplatz war einst einer der bedeutendsten Plätze in Essen und hat mit der Zeit an Attraktivität und Bedeutung verloren. Ziel des Verfahrens ist den Platz, gerade in den Abendstunden, künstlerisch aufzuwerten und den Platz somit als Signalpunkt des Kreativquartier zu inszenieren.

 

Auftraggeber

 

Die EMG Essen Marketing GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Essen und u.a. für die Themen Zentrenmanagement und Citymarketing verantwortlich. Die EMG ist zudem Veranstalter der Essener Lichtwochen und hat damit seit vielen Jahren Kompetenzen im Bereich Lichtinszenierung aufgebaut. Sie steuert die Aktivitäten und koordiniert die beteiligten städtischen Ämter (Planen, Bauen, Verkehr und Kultur). Weiterführende Inhalte finden sich unter:

www.essen-light-festival.de